Für den Austro Vision Contest begleiteten wir alle Finalisten mit der Kamera und erstellten Videoporträts – zudem erstellten wir auch ein Eventvideo und kümmerten uns um die Live-Übertragung beim großen Finale am 07.05.2015 im Chaya Fuera, Wien.
Der Austro Vision Contest wurde von der Initiative ZUSAMMEN:ÖSTERREICH und dem Magazin „das biber“ initiiert, um zu zeigen, wie vielfältig Österreichs Musikszene ist und welchen Beitrag Musikerinnen und Musiker mit Migrationshintergrund zur österreichischen Musikszene leisten.
Im Vorfeld produzierten wir deswegen 7 Videos in denen sich die Finalistinnen und Finalisten vorstellen konnten. Natürlich waren wir auch wieder vor Ort dabei und kümmerten uns um die Live-Übertragung, das Eventvideo und um die Bespielung der 360° Projektion in der Location mit diversen Animationen.
Im Finale präsentierten sieben Sängerinnen, Sänger und Gruppen ihre Songs live vor rund 600 Gästen. Dabei haben sie alle eines gemeinsam: Österreich als Heimatland und ein anderes Herkunftsland. Die Organisation dieser Veranstaltung übernahmen die Initiative Zusammen:Österreich und das Magazin „das biber“.
Im Vorfeld des Eurovision Song Contest sollte dieses Event zeigen wie vielfältig die österreichische Musikszene ist und wieviele KünstlerInnen und Bands mit und ohne Migrationshintergrund es aus ganz Österreich gibt, die sich einem der Eurovision Song Contest-Länder verbunden fühlen und mit ihrer Kreativität und ihrem Talent spannende Impulse für die heimische Musikszene liefern und zeigen.