Machen Sie sich mit einem Werbefilm das klassische Format der Werbung zunutze.
Ziel eines Werbespots ist es, ein Unternehmen, eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufsfördernd zu bewerben. Das Video kann im Fernsehen gesendet, auf der Großbildleinwand im Kino gezeigt, im Internet auf Video-Plattformen hochgeladen oder auf Ihrer Firmen-Homepage geschaltet werden. Im Gegensatz zum Kino eignen sich Massenmedien wie World Wide Web und Fernsehen gleichermaßen, um mit nur einem Film viele Menschen gleichzeitig zu erreichen. Abgesehen von einigen Streuverlusten ist hier der Verbreitungsgrad und damit die Effizienz der Werbewirkung wahrlich enorm. So ist es kein Wunder, dass ein Großteil aller Werbeumsätze in diesen beiden Medien verdient wird.
Die werbliche Intention von Werbefilmen schafft eine inhaltliche Nähe zum Imagefilm, der mit ähnlichen Mitteln einen zu vermarktenden Gegenstand in Szene setzt. Der formale Unterschied zeigt sich aber einerseits in der Länge, da sie herkömmlicherweise nicht länger als 30 Sekunden sind, andererseits im Fehlen von rein journalistischen, redaktionellen und dokumentarischen Elementen.
Doch gerade im Bereich audio-visueller Werbung werden regelmäßig Grenzen überschritten. Der Stand der Filmtechnik entwickelt sich stetig weiter, angefangen bei Kameras über Tontechnik bis hin zu Spezial Effekten. Daher können Werbeagenturen, Drehbuchautoren, Filmproduzenten, Regisseure, Kameraleute und Toningenieure ihrer Kreativität freien Lauf lassen und aus einer riesigen Palette optischer, akustischer und dramaturgischer Möglichkeiten schöpfen. In Zeiten von Sozialen Netzwerken, digitaler Interaktivität und User Generated Content gibt es heutzutage immer mehr spannende Verflechtungen von unterschiedlichen Werbeträgern und -formaten.
Werbefilm in Wien produzieren lassen
Klar ist jedoch: Am Ende des Tages muss ein Produkt verkauft, die Bekanntheit einer Marke gesteigert werden. Wichtig sind in diesem Zusammenhang die Erwartungen der eigenen Zielgruppe. Wie offen ist der Kunde für außergewöhnliche Ideen und wodurch entscheidet er sich am Ende des Tages zum Kauf der Ware? Zieht er bei Austauschbarkeit und Konformität von Produkten eventuell sogar einen Wechsel der Marke in Betracht?
Diese Faktoren müssen bei jeder Werbe-Produktion bereits im Vorfeld analysiert, dann in der Konzeption berücksichtigt und schließlich professionell umgesetzt werden. Denn seien wir ehrlich: Es gibt fast nichts Peinlicheres als ein Werbefilmchen, bei dem sich Zuschauern vor lauter Fremdschämen die Nackenhaare aufstellen.
Werbespots und Werbefilme von Mountainmaster Filmproduktion in Österreich
Sobald nach Abschluss der Konzeption das Drehbuch des Werbespots steht, starten mit der Preproduction die Prozesse Casting, Location-Scouting, Einholung von Drehgenehmigungen und die Buchung der benötigten Technik. Bei den anschließenden Dreharbeiten ist eine gewissenhafte Planung stets Voraussetzung dafür, das Budget mit so wenigen Drehtagen wie möglich gering zu halten.
Abschließend sorgt die Postproduction mit Schnitt, Ton- und Farbkorrektur für den letzten Feinschliff. Nach Präsentation, Abnahme und Freigabe folgt die Herstellung des langersehnten Master-Tapes. Von hier ist es nur noch ein kurzer Weg, bis Ihr Video schon bald im Fernsehen, im Kino oder im Netz zu bewundern ist, wo es sein volles Werbepotenzial entfalten kann.
Damit bei der Realisierung auch sicher nichts schief geht, sollten Sie sich unbedingt an professionelle Filmemacher wenden, die ihr Handwerk verstehen. Denn bei Werbeproduktionen ist es wie beim Dreh eines Kinofilms: Ohne eingespieltes Team, gute Organisation und die Möglichkeit, stets flexibel auf Unvorhergesehenes zu reagieren, ist das ganze Projekt schon vor Fertigstellung zum Scheitern verurteilt.
Vertrauen Sie daher der Mountainmaster Film- und Videoproduktion aus Österreich, die nicht zuletzt aufgrund ihrer Erfahrung, bester technischer Ausstattung und einem sympathischen Team in den letzten Jahren zahlreiche Werbefilme produziert hat. In unserem Portfolio finden sich einige Beispiele unserer bisherigen Arbeiten für verschiedene Unternehmen, Firmen und Institutionen.
Hier können Sie sich getrost einreihen.